Starke Heimspiele und wichtige zwei Punkt für das Saisonziel

Am vorentscheidenden Spieltag der Thüringenliga erspielte sich die Mannschaft des 1.Badmintonverein Weimar zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen des ESV Lok Erfurt gewann der 1.BV Weimar mit einem klaren 7:1, bevor man nach hartem Kampf gegen das Team aus Unterpörlitz mit 2:6 verlor.

In nahezu Bestbesetzung ging das Team um Kapitän Martin schnell mit 3:0 in Führung, nachdem alle Doppel klar in zwei Sätzen gewonnen wurden. Besonders erfreulich hierbei der erste Rückrundensieg im ersten Herrendoppel von Luis und Nils. Lilli und Lana gewannen derweil ihr drittes Doppel in Folge. Mit den Einzeln von Luis und Lilli, sowie dem dritten Herreneinzel von Lucien stand es 6:0 und somit schon auf Sieg, womit der 1.BV Weimar das erste Ziel erreichte und den ESV Lok Erfurt in der Tabelle überholt hat. Martin musste sich leider in seinem Einzel im Entscheidungssatz geschlagen geben, bevor Lana und Nils das Mixed sicher in zwei Sätzen gewannen. 

Gegen den SV 1880 Unterpörlitz, die zuvor ihr Spitzenspiel gegen des SV GutsMuths Jena verloren, sollten möglichst viele Spiele, Sätze und Punkte gewonnen werden, um am letzten Spieltag zur Not auch knapp den sechsten Tabellenplatz zu erobern. Dementsprechend liefen die Doppelpartien an. Beide Herrendoppel und das Damendoppel gewannen den ersten Satz. Leider entschied das Team aus Unterpörlitz alle Doppel für sich, wobei besonders das 1.Herrendoppel sehr umkämpft war. Im 1. Herreneinzel musste sich Luis diesmal seinem Thüringer Dauerrivalen Lennert Pompe geschlagen geben und Lilli verlor gegen ihre Dauerrivalin Sina Otto. Mit den Siegen von Lucien im dritten Herreneinzel und dem Mixed von Lana und Nils , konnten noch zwei Spiele gewonnen werden, die am letzten Spieltag von Bedeutung sein können.

Mit dem 7. Platz und 7 Punkten, von denen 6 in der Rückrunde geholt wurden, befindet sich der 1.BV Weimar weiterhin voll im Plan. Es wurde nur gegen das Duo an der Tabellenspitze verloren und alle weiteren Spiele konnten gewonnen werden. Mit weiterhin überzeugenden Leistungen am letzten Spieltag gegen die OTG 1902 Gera und den SV Jena Zwätzen, der ebenfalls noch um den Klassenerhalt kämpft, ist für das Team aus Weimar noch alles drin.

Anton und Luis mit vielen Spielen bei der U11-Rangliste in Gera

Bei der U11-Rangliste in Gera, konnten Anton und Luis in ihren Gruppen jeweils den 2. Platz belegen und unterlagen in der KO-Phase jeweils im Halbfinale. Im anschließenden Spiel um Platz drei konnte sich Anton im direkten Duell gegen Luis in 4 knappen Sätzen durchsetzen.

Luis, für den es die erste Turnierteilnahme war, konnte sich über das Turnier hinweg steigern, so dass im Spiel um Platz 3 viele lange Ballwechsel entstanden und Anton konnte sich in seinem dritten Turnier nun schon die zweite Medaille abholen.

4 Punkte aus 2 Spielen

Leider war das nicht genug, um die Tabellenführung in unserer Kreisliga (mal wieder) zu übernehmen. Aber es reicht immerhin um den direkten Konkurenten im Kampf um Platz 2 ein wenig auf Abstand zu halten. Nur eben kommt da mittlerweile eine andere Mannschaft gewaltig in Fahrt. Es wird in dieser Saison echt spannend und es ist noch alle möglich für unserer 2. Mannschaft.

Heute ging es in Arnstadt gegen die Teams aus Heiligenstadt und aus Erfurt. Beide Begegnungen gingen mit 5:2 Spielen an unser Team. Das ergab zwar nur 4 von 6 möglichen Punkten aber es war auch sehr knapp und anstrengend für viele Aktive auf beiden Seiten des Netzes.

4 Punkte aus 2 Spielen – Aufholjagd hat begonnen

In erstmals nahezu voller Besetzung konnte der 1.BV Weimar am vergangen Wochenende die ersten Siege in der Thüringenliga einfahren. Zum ersten Mal im Trikot des 1.BV Weimar waren Lilli und Lucien dabei.

Auswärts konnten der 1.Erfurter BV mit 5:3 und der SV Gernrode 1887 mit 6:2 bezwungen werden. Besonders überzeugend war die Leistung der Damen Lana und Lilli , die all ihre Spiele in zwei Sätzen gewinnen konnten. Ebenso konnte Lucien mit zwei Siegen in Gernrode überzeugen. Im ersten Herreneinzel bleibt Luis bei nun 4 Spielen weiter ungeschlagen und untermauert seinen Status als bester Einzelspieler der Thüringenliga.

Gegen den 1.Erfurter BV lag das Team um Kapitän Martin nach den Doppeln mit 1:2 zurück. Luis und Nils im ersten Doppel, sowie Martin und Lucien im zweiten Doppel, mussten sich jeweils knapp geschlagen geben. Das Damendoppel, erstmals so zusammenspielend, gewann in zwei knappen Sätzen. Durch die Einzelsiege von Luis , Martin und Lilli konnte sich das Team mit 4:3 und Führung bringen, ehe Nils und Lana den ersehnten 5.Punkt im gemischten Doppel sicherten.

Beim SV Gernrode 1887 standen die Zeichen nach den Doppeln schon besser. Lana und Lilli gewannen in zwei äußerst klaren Sätzen, während das zweite Herrendoppel mit Martin und Lucien in 3 Sätzen gewinnen konnte. Luis und Nils mussten sich in ihrem Doppel leider im Entscheidungssatz geschlagen geben. Durch die erneuten drei Einzelsiege stand der Sieg schon vor dem abschließenden Mixed fest. Besonders imposant konnte Lilli das Dameneinzel für sich entscheiden. Nachdem sie in der Hinrunde für den SV Hermsdorf schon all ihre Dameneinzel hoch gewann, konnte sie in Gernrode den ersten Satz fehlerfrei mit 21:0 gewinnen. Das Mixed mit Lana und Nils baute im Anschluss das Endergebnis auf ein 6:2 aus.

Nun hat unsere Thüringenligamannschaft mit 5 Punkten nur noch 3 Punkte Rückstand auf Platz 6. Diesen Rückstand gilt es am nächsten Spieltag weiter zu verkürzen. Mit dem SV 1880 Unterpörlitz und dem ESV Lok Erfurt kommen Tabellenführer und direkter Tabellennachbar in die heimische Halle. Dann ist hoffentlich die komplette Mannschaft am Start, nachdem Julius diesen Spieltag aufgrund der U17 B-Rangliste des Deutschen Badminton-Verbandes verpasst hat. Bei dieser erspielte sich Julius einen 4.Platz im Einzel und einen 3.Platz im Doppel.

Nur 2 Punkte zu Jahresauftakt

Am Sonntag startete die Kreisliga in ihren Spielbetrieb. In unserer heimischen Halle trafen sich 8 von 10 Mannschaften zum ersten Spieltag im neuen Jahr.

Unser Team stand vor der Aufgabe, die Tabellenführung weiter auszubauen und das hat leider so überhaupt nicht funktioniert.

Als erstes war die sehr starke Truppe aus Arnstadt dran. Hier stellten wir die Aufstellung um damit Mario, der leider angeschlagen startete, kein Einzel spielen musste. Allerdings half das auch nicht wirklich und wir verloren das Spiel mit 2:5.

Als 2. Gegner stand dann Mühlhausen auf dem Feld. Dafür eilte uns Andreas zu Hilfe um Mario ganz zu ersetzen. Immerhin schafften wir hier einen knappen 4:3 Sieg, der uns 2 vom möglichen 6 Punkten einbrachte.

Damit was das Ziel verfehlt und es reicht immerhin noch zum 2. Platz in der Liga.

Der 1. BV Weimar wünscht euch allen ein gesundes neues Jahr!

…und damit das Sporttreiben gleich zu Jahresbeginn wieder zur Gesundheitsförderung genutzt werden kann, sind die Trainingszeiten für die Erwachsenen schon wieder geöffnet. Die Jugendtrainingszeiten werden ab nächster Woche wieder angeboten.

Der erste Wettkampf lässt mit der Südwestdeutschen Meisterschaft der O19 ebenfalls nicht lange auf sich warten. Am 06. und 07.01. finden in Ilmenau die Titelkämpfe der Gruppe Mitte im Deutschen Badminton-Verband statt, bei der auch unsere Spieler*innen dabei sind.

Luis Haupt, Martin van Empel, Nils Ohlow und Julius Schuchhardt werden versuchen sich mit teilweise Nationalspieler*innen zu messen. Ebenfalls für den 1.BV Weimar wird Lilli Stempler in allen drei Disziplinen am Start sein. Von ihrem Heimatverein SV Hermsdorf kommend wird sie ab diesem Jahr für unseren Verein auf Punktejagd gehen.

Die ersten Punktspieltage in der Thüringen- und Kreisliga stehen für den 14.01. und 21.01. auf dem Programm.

Lana, Nils und Niklas überzeugen….

Am vergangenen Sonntag absolvierte die Thüringenmannschaft des 1. BV Weimar ihren letzten Punktspieltag für dieses Jahr.

Zunächst ging es gegen die zweite Mannschaft der OTG 1902 Gera auf die Felder. Hier holte Niklas Schäfer im 3. Herreneinzel gegen Holger Lange mit 19:21, 21:18, 21:18 in einem spannenden Duell den ersten Punkt. Einen weiteren holten Lana Riese und Nils Ohlow im Mixed in zwei Sätzen mit 21:18 und 21:13 nach Weimar. 

Weiter ging es gegen die erste Mannschaft des SV Jena- Zwätzen. Auch hier trat Niklas Schäfer im Einzel souverän auf und siegte deutlich mit 21:14 und 21:7. Im zweiten Herrendoppel mit Martin van Empel legte er gleich nach und beide holten den zweiten Punkt mit 24:22 und 21:10.

Unsere zuverlässige Mixedpaarung Lana Riese und Nils Ohlow holten in zwei deutlichen Sätzen den dritten Punkt. Alle anderen Begegnungen, u.a. mit Sven Riese und Kathleen Thyrolf blieben leider ohne Punkt. Das Sonntagsziel sollte der Sieg gegen die Jenenser sein, um damit den Abstiegsplatz zu verlassen. Dieses hebt sich die Mannschaft nun für die weitere Rückrunde im nächsten Jahr auf. Mit vier Punkten ist der sechste Platz in der Tabelle möglich und somit der Klassenerhalt.

„Mission completed“

Heute war es nun soweit – unsere 2. Mannschaft fuhr zum letzten Spieltag des Jahres nach Sömmerda. Leider fehlten Jana und Mario wegen Krankheit bzw. einer Verletzung für diese wichtige Aufgabe.

Mit dieser Truppe ging es gleich zu Beginn gegen die bisherigen Tabellenführer aus Sömmerda. Aber auch diese Mannschaft war vom krankheitsbedingten Ausfall und Verletzungspech betroffen.
Andreas und Torsten als nicht wirklich gut eingespieltes 1. Herrendoppel hatten schon mal in 2 Sätzen das Nachsehen. Allerdings fiel das 2. Herrendoppel wegen fehlender Gegner aus und damit 1:1. Torsten gewann sein 1. Herreneinzel souverän und auch Andreas war im 2. Herreneinzel auf einem guten Weg. Allerdings musste hier der Gegner leider verletzungsbedingt aufgeben. Im 1. Mixed fanden Katja und Uwe so gar kein Mittel gegen die sehr stark aufspielenden Sömmerdaer; da durch die Verletzung auch das 2. Mixed nicht gespielt werden konnte stand damit der 5:2 Sieg fest.

Gegen die 2. sömmerdaer Mannschaft nutzten sowohl unser 1. Herrendoppel als auch unser 1. Mixed die Gelegenheit, mal wieder ein 3-Satz-Spiel zu genießen, erfolgreich aus. Die anderen Paarungen gingen deulicher für uns aus.
Damit ein 7:0 im 2. Spiel und diese Punkte reichen für die Tabellenführung, die uns in diesem Jahr niemand mehr streitig machen kann.

Am 21.01. geht es dann in heimischer Halle weiter.

Trotz „Wade“ – 6 Punkte und Platz 2 in der Tabelle

Am Sonntag, 5.11. ging unsere 2. Mannschaft auf die Reise nach Mühlhausen. Der vorletzte Spieltag der Hinrunde stand an.

Carsten, Uwe, Krstin, Jana, Torsten und vorn Mario

In den schicken neuen Vereinstrickots galt es gegen Gotha und Bernterode möglichst optimal zu spielen. Ziel war es, die Spitzenposition in der Tabelle zurückzuerobern.

In der ersten Begegnung gegen Gotha lief es gut an – allerdings verletzte sich Mario leicht und konnte daher sein 1. Herrendoppel nicht spielen. Letztendlich hatte das jedoch keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis und mit einem 6:1 Sieg waren schon einmal die ersten 3 Punkte im Körbchen.

Als nächstes stand dann ein völlig unbekannter Gegner auf dem Feld. Der SV Bernterode ist einer der beiden Neulinge in unserer Staffel. Auch wenn Carsten und Uwe über 3 Sätze gehen mussten und Uwe das 2. Einzel leider knapp verlor, reichte es am Ende ebenfalls zum 6:1 Sieg. Nicht zuletzt weil unsere beiden Damen mal wieder nichts anbrennen ließen und Torsten mit einer Willensleistung sein 1. Herreneinzel gewann.

Schlussendlich reichte es nicht zur Tabellenführung – dazu hätte die 1. aus Sömmerda patzen müssen.

Nun kommt es am 10.12. in Sömmerda zum Showdown wenn es gegen SÖM 1 und SÖM 2 wieder um alles geht.